Samstag, 24. September 2011

nach 10 Tagen ein neuer Post

Hallo liebe Blogleser,

nach 10 Tagen ohne Post melde ich mich mal wieder. Ist aber auch nichts besonderes passiert ;)
Die Arbeitstage plätschern so vor sich hin, mit mal kleinen, mal großen Katastrophen (Internetausfall). Richtig aus Gurgaon bin ich noch nicht rausgekommen, Samstage verbringe ich immernoch oft auf der Arbeit. Aber es wird sicherlich alles bald besser, wenn sich das alles hier mal beruhigt hat und ich mal "Freizeit" habe ;)

Hatten die letzte Wochen zwei Erdbeben, das erste hier in Delhi, sehr leicht, aber ich habs gemerkt. Das zweite war sehr groß, hauptsächlich in Sikkim, im Nordosten, an die 100 Tote, soll man auch bei uns gemerkt haben...naja, ich hab diesmal nichts bemerkt.

Nächstes Wochenende bekomme ich meinen ersten Besuch, eine Kollegin aus Deutschland, die in meinem Gästezimmer wohnen wird, da kommt dann mal Leben in die Bude!

Also Euch allen alles Gute, ein schönes Wochenende und Montag nen guten Start in die Woche!

Dienstag, 13. September 2011

So, jetzt poste ich mal Fotos...mal gucken obs klappt

 Hier sieht man die Straße die ich jeden Tag zur Arbeit nehme, rechts und links sind meist Baustellen, da wird überall noch gebaut, daher ist Gurgaon auch überall voll mit Staub.
 Das ist der Blick von meinem Balkon aus, man sieht, es im 10. Stock, unten gibts nen bewachten Eingang, links, nicht auf dem Foto, ist ein kleiner Shop wo man alles kaufen kann.
 Die Wohnung ist möbliert, hier das Wohnzimmer, hinten raus der Balkon, ein Problem habe ich mit den Tauben die da überall rumfliegen, die kacken auf die Wäsche die ich trocknen will...
 Das Schlafzimmer vom "Master"....es gibt noch ein Gästezimmer...
 Hier das Bad, alles da was man braucht.
Und das ist einer meiner Mitbewohner, ein Gecko ;) Nächstes Mal schicke ich ein Foto von einem weiteren Mitbewohner, der allerdings leider nicht so goldig ist und besonders bei den weiblichen Lesern dieses Blogs Schaudern erzeugen wird ;)

Samstag, 10. September 2011

3. Woche Indien, 1. Woche in der neuen Wohnung

Soo, es ist mal wieder Samstag, ich bin im Office, hab eben ein kurzes Training gemacht, und, man kann es kaum glauben, ich werde gleich wieder Heim fahren!
Wo allerdings weitere Aufgaben auf mich warten. Leider hat der Vormieter der Wohnung anscheinend nie geputzt, d.h. in der Küche sind mehrere Lagen Fett auf allen Oberflächen und auch die Bekämpfung mit den härtesten Mitteln ist nur bedingt erfolgreich. In den Bädern dachte ich erst, komische Maserung in der Waschbecken...naja, es ist Kalk, darunter kommt schöner Marmor/ Porzellan, keine Ahnung, zum Vorschein. Naja, daher werde ich heute eine Putzfrau bekommen, die mir hilft, und auch jemand der meine Wäsche bügelt, da ich in der Wohnung kein Bügeleisen habe. Problem bei allen Sachen hier natürlich: Niemand spricht Englisch, selbst die Guards nicht, die den Appartementkomplex bewachen. Gestern wurde ich daher zu irgendeinem seltsamen Büro gelotst, ein seltsames Formular in die Hand gedrückt, ich wusste nicht warum? Ich hatte nach der Putzfrau und wie man das arrangiert gefragt....Gott sei Dank war da auch eine englischsprechende Person, die mir dann versicherte dass ich das Formular nicht brauche...Ich hoffe jetzt dass mir Herr Sharma hilft, der mir ja auch die Wohnung organisiert hat und im selben Appartementblock wohnt.
Ich habe jetzt dann auch einen Abholservice, damit ich nicht immer in den halboffenen TukTuks fahren muss, wo ich ja auch, wieder wegen der Sprachbarriere, natürlich extra Weißen-Preise zahlen muss. Aber sonst läuft alles eigentlich ganz gut, habe diverse Formalitäten hinter mir, manche angestoßen, sodass ich nächste Woche sogar ein indisches Bankkonto haben werde und dann daruaf auch Lohn bekomme! Schritt für Schritt geht das hier langsam voran. Nächstes Wochenende hoffe ich mal auf einen komplett freien Samstag, dann fahr ich vielleicht mal nach Delhi in die Stadt, mal gucken, kann ja nicht sein dass ich nach einem Monat noch nichts gesehen habe! Euch alles ein erholsames Wochenende! Wenn ich nächste Woche vielleicht schon Internet in der Wohnung hab kommen auch Fotos in den Blog, auch von meinem Mitbewohner, einem kleinen Gecko ;) Alles Gute!

Samstag, 3. September 2011

Lange Woche geht zu Ende

Hallo alle zusammen! Eine echt harte und lange Woche geht zu Ende. Leider bin ich seit Mittwoch krank, hab ne Erkältung, liegt bestimmt an dem dauernden Hin und Her zwischen warm-feuchter Aussenwelt und klimatisierten, kalt-trockenen Innenräumen. Naja, ich bin aber wohl über das Gröbste raus.... . Gestern war ich beim FRO Gurgaon, wo ich mich registrieren musste. Ich hab einen Service in anspruch genommen, der einem das organisiert, kosten zwar recht viel, aber dafür verliert man nicht mehrere Tage! Gestern habe ich mich für eine Wohnung entschieden, habe bereits den Schlüssel, und werde dann Sonntag bereits einziehen können. Montag unterschreibe ich dann den Mietvertrag. Dann hab ich glaube ich die wichtigsten Schritte hier gemacht, mal gucken, wissen tut man das wahrscheinlich erst nachher ;) .
Was ich diese Woche gelernt habe ist, dass ich auf jeden Fall Hindi lernen muss, weil mit nichten alle hier gut oder überhaupt Englisch sprechen. Besonders die TukTuk-Fahrer, wenn man mal darauf angewiesen ist, sprechen oft kein Englisch und dann mit denen um den Preis zu verhandeln ist schwer. Naja, in der Wohnung habe ich bestimmt mehr Zeit mein bereits begonnenes Studium des Hindi fortzusetzen.
Soviel zu dieser Woche, ich werde morgen auschecken aus dem Hotel, in die Wohnung gehen und dann dort glaub ich gleich weiterschlafen ;) Euch allen ein schönes Wochenende!

Samstag, 27. August 2011

Langer Samstag

Soo, Donnerstag und Freitag war ich einfach zu kaputt noch nen Post zu schreiben, ich hoffe meine Leserschaft ist nicht zu sehr enttäuscht ;) Es war aber ganz spannend die letzten beiden Tage, vor allem Donnerstag, da ich an dem Tag meine ersten beiden Wohnungen besichtigt habe, also so halb. Die erste Wohnung konnte wir gar nicht betreten, da der Schlüssel nicht vor Ort war und naja, war auch nicht so meine Sache die Wohnung, sehr klein, zwar sehr nah am Office, aber auch sehr staubig, da genau nebenan die neue Metro gebaut wird. Die zweite Wohnung wurde mir von einem sehr netten älteren Herrn gezeigt, den ich über Umwege über meinen Vater kenne. Eine sehr schöne 2 BHK (Schlafzimmer) Wohnung, die ich mir zwar mit einem indischen Studenten teilen müsste, aber das wäre ja auch nicht falsch. Der könnte mir sicherlich bei dem Einstieg hier in Indien etwas helfen. Naja, der muss jetzt erstmal seinen Vater fragen ;) Aber ich hab jetzt in der Zwischenzeit auch ne indische Handynummer die mir freundlicher Weise vom Chef des Deutschen Vermieters unseres Büros geliehen wurde. Also langsam geht es voran, Schritt für Schritt. Gestern war dann nen ganz normaler Arbeitstag und heute, naja, bin ich auch nochmal hier, die Inder arbeiten in manchen Firmen eben 6 Tage die Woche und bei uns auch und da wollte ich zumindest nen bissl Orga-Kram machen. Dazu bin ich während der Woche gar nicht gekommen....
Aber wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt freue ich mich riesig auf meinen freien Tag morgen, werde lange ausschlafen und dann mal gucken was ich mache. Vielleicht wasche ich meine Unterwäsche...waschen ist sehr teuer in dem Hotel. Das Ding hat zwar den Vorteil voll auf europäischen Niveau zu sein, aaaber dadurch sind auch die Preise genau so. D.h. ein Mittagessen im Hotel kostet so viel wie ein Essen für drei in der Food Plaza neben dem Office wo ich jeden Mittag esse...Mit den Rupies bin ich im übrigen immernoch nicht ganz warm geworden, ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich für etwas viel oder wenig zahle ;)
Naja, soviel dazu! Euch allen alles Gute und nen schönes Wochenende!

Mittwoch, 24. August 2011

Gurgoan - Botschaft und zurück

Heute bin ich zur deutschen Botschaft gefahren und habe dabei fast sämtliche indischen Transportmittel ausprobiert: Vom Hotel ging es mit dem Hoteltaxi zur Metrostation, bis hierhin nix neues also, dann Metro - es war früh sodass es relativ leer war, alle Plätze besetzt, aber keine Gedränge dazwischen. In Delhi dann TukTuk für wahrscheinlich stolze 80Rs, aber naja, man ist weiss, da kann man nichts machen. Bei der Botschaft erst ein erhabenes Gefühl: Als Deutscher durfte ich an der Schlange rechts vorbei, jetzt weiss ich warum ich Deutscher bin. In der Botschaft selbst Ernüchterung: Viel helfen konnten die mir auch nicht und auch hier: wo wohnen Sie denn in Gurgoan ;) .
Man sieht also meine Prio 1 ist weiterhin eine Wohnung und es haben sich wirklich ein paar Möglichkeiten aufgetan und da ich ja jetzt ein Telefon am Arbeitsplatz habe werde ich morgen mal viel telefonieren...Zurück ging es dann in einer übervollen Metro, ja, es war eng, sehr eng. An der Metrostation dann in Gurgoan: TukTuk: STREIK, Taxi: NOT AVAILABLE IN YOUR AREA....hm, was nu? Gehen zu weit. Ich also auf die Fahrradrikshas zu: er: 100RS, ich zaghaft 80RS, ok. Ja, dann ist der Junge in die Pedale getreten und dann volle Kanne in den Gegenverkehr!! Es ist todesmutig und ich weiss warum die anderen Inder die mit der Riksha fahren immer auf ihr Handy gucken, die wollen nicht wissen wie sie ankommen, sondern nur dass sie überhaupt ankommen. Naja, am Ende heil angekommen und dann hat er von mir 100RS bekommen, mutiger Mann!
Naja, dann halt das übliche: Arbeiten, dann noch kurz was einkaufen mit dem Kollegen und nu wieder im Hotel! Ich wünsche Euch alles Gute und vielleicht bis morgen!

Dienstag, 23. August 2011

Erster Arbeitstag

Heute war der erste Arbeitstag! Das Office liegt in einem ultramodernen Gebäude und ist zwar klein, aber fein. Die Kollegen sind sehr nett, obwohl noch etwas schüchtern. Das Gebäude ähnelt in gewisser Weise der Umgebung: Es ist zwar fertig, aber 50 % der Büros sind noch gar nicht vermietet, also hier wie draußen noch große Baustelle. Das Internet ist erfreulicherweise schneller als im Hotel, sodass die Arbeit heute leichter von der Hand ging, auch wenn ich erst heute so richtig verstanden habe dass es zwischen Mexico, dem Kunden , und mir in Gurgoan 11 1/2 stunden sind....naja, ich habe mir vorgenommen ein paar Uhren aufzuhängen damit ich mit all den Zeitzonen nicht durcheinander komme.
Morgen werde ich mal nach Delhi reinfahren müssen, da ich zur deutschen Botschaft möchte. Ich werde dann wohl das erste mal Metro fahren in Delhi, extra für die Commenwealth Games gebaut, ich bin gespannt! Hoffe dann wieder rechtzeitig zurück zu sein um mit meiner Arbeit dann fortfahren zu können. Dann habe ich hoffentlich auch meine indische Handynummer, die ich jetzt über Umwege bekomme, weil es für einen Ausländer gar nicht so einfach ist eine indische Nummer zu bekommen...die brauche ich aber für ne Wohnung, welche ich wiederrum für ein Bankkonto brauche...letzteres brauche ich vielleicht auch für die Wohnung...ok, wo fang ich jetzt an? Echt nicht einfach hier! Und für einen Behördenbesuch sollte man hier schon mal nen Tag einplanen - mal gucken, zur Ausländerbehörde muss ich ja binnen der nächsten 2 Wochen auch noch ;)
Naja, aber was solls, andere haben das auch schon gemacht! Hoffe euch stehen weniger Steine im Weg. Bis morgen, falls ich es aus Delhi wieder rausschaffe ;)